News

Ausstellung von Daniel Melberg

In der Ausstellung "fil - surfatscha - fuorma" bzw. „Faser - Fläche - Form" zeigt unser Mitglied Daniela Melberg Textile Wand- und Raumobjekte. 

Durch spielerisches Experimentieren mit Farben, Formen, Techniken und Materialien entstehen die Textilobjekte von Daniela Melberg. Inspiriert von der Natur werden unter anderem Stoffe, Woll- und Seidenfasern gefilzt, bestickt oder gefaltet zu Wand- und Raumobjekten.
Kommt vorbei ins wunderschöne Unterengadin und lasst euch von den Objekten von Daniela inspirieren!

Vernissage: 13. April 2024 von 17-19 Uhr 
Ausstellung: 13. April bis 23. Juli 2024, jeweils Dienstag und Samstag von 17-19 Uhr
Ort:
Grotta da cultura, Schigliana 204, 7554 Sent 

Weitere Infos findest du im Flyer 

Ausstellungen von Filznetzwerk e.V. in Heidelberg

In der Ausstellung „Filz gestaltet Raum“ des Filznetzwerks e. V. haben sich über 30 Künstlerinnen auf sehr unterschiedliche Weise dem Thema Raumbegriff genähert und ihm sehr vielfältige Bedeutungen entlockt.

Die Ausstellung „FokusFILZ“, organisiert von Ulrike Hartrumpf und Bärbel Helfrich, zeigt ein breites Themenspektrum, das von der Umsetzung persönlicher Reiseeindrücke, der Beschäftigung mit geometrischen Formen und klaren Linien bis zur Bewältigung von Ängsten und Zorn reicht.
 
Wann? 24. März bis 28. Juli 2024
Wo?
Textilsammlung Max Berk, Brahmstrasse 8, 69118 Heidelberg

Weitere Infos findest du im Flyer und in der Einladung

NEU - Whatsapp-Gruppe der filzszene


Seit kurzem gibt es eine Whatsapp-Gruppe für die Mitglieder der filzszene.
Sie dient dem Wissensaustausch, der Organisation von Treffen unter den Mitgliedern und als Markplatz für Materialtausch
Nutzt diese tolle Gelegenheit der Vernetzung und macht mit :-)

Weitere Infos findet ihr im internen Bereich!

Anleitung und Materialliste für Osterkörbchen

Auf vielfachen Wunsch hat Karin Litscher eine Materialliste von unserem kreativen Nachmittag an der Generalversammlung vom 9. März 2024 zusammengestellt. Sogar die Schablonen der hübschen Filz-Osterkörbchen sind abgebildet.

Ihr findet die Anleitung im internen Bereich!

Noémi Speiser - Eröffnung und Buchvernissage

Noemi Speiser (97) ist die absolute Koryphäe und "Grande Dame" der Analyse textiler Techniken, die seit Menschengedenken erfunden und weiterentwickelt wurden. 
Ihre Arbeit wird nun erstmals in einer umfassenden Ausstellung mit Fotos, Dokumenten, originalen Analyse Zeichnungen und originalen Forschungsobjekten gewürdigt. 
Anlässlich dieser Ausstellung wird ihr soeben im Haupt Verlag erschienene Lebenswerk “An Annotated Classification of Textile Techniques” der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
Wann? 16. bis 23. März 2024
Wo?
Galerie Bäumleingasse 9, 4051 Basel

Weitere Infos findest du im Flyer 

Kunst-Hand-Werk-Ausstellung in Almens

An der Kunst-Hand-Werk-Ausstellung der Region Viamala stellen unsere Mitglieder Pascale Rime und Esther Grischott ihre Werke aus.
Ein Besuch lohnt sich!
 
Wo? Restaurant Landhus, 7416 Almens
Wann?
1. bis 3 März 2024

Weitere Infos findest du im Flyer 

.

Abschlussarbeit von Milena Schneider (Modedesign FHNW)

Erinnert Ihr Euch noch an die Umfrage der Modedesign-Studentin Milena Schneider, die wir Euch im Sommer 2023 auszufüllen gebeten haben?
Nun ist Ihre Arbeit, die übrigens noch viel mehr enthält als unsere Antworten, fertig.
Bei den Graduate Acts der Hochschule für Gestaltung und Kunst gibt es die Arbeit von Milena Schneider zu sehen und vielleicht auch zu erleben!

Zeit und Ort: am 2. und 3. Februar 2024 auf dem Campus des Dreispitzareals in Basel

Detaillierte Infos findest du auf dieser Homepage.


Verkauf von Wolle und Webrahmen

Wir haben von zwei Personen Nachricht bekommen, dass sie ihre Ateliers auflösen und deshalb ihr Filzmaterial verkaufen wollen. Beide Frauen waren nicht Mitglied in unserem Verein, wir sehen es aber als Gelegenheit, dass Ihr Euch günstig mit Material und Werkzeug eindecken könnt und geben deshalb diese Adressen weiter.

  1. Wolle von Bernadette Berchtold, die bis vor ihrer akuten Erkrankung selbst Filzkurse in ihrem Atelier in Romanshorn gegeben hat.
    Den Verkauf organisiert: Frau Catherine Zundel, Alleestr. 50, 8590, Romanshorn, 079 711 53 26, catherine.zundel@bluewin.ch

  2. Frau Staeheli aus Frauenfeld, 052 721 21 72 / roli.staeheli@bluewin.ch verkauft ausser gekardeter und gefärbter Wolle auch noch einen Tischwebrahmen, ca. 60x80cm beim Hinstellen, Marke unbekannt, 1x gebraucht. (sie stellt sich einen Preis von CHF 30 pro kg Wolle vor)

Bitte denkt bei der Übernahme der Wolle auch an Eure eigene Sicherheit vor Motten etc. - wir empfehlen das Tiefgefrieren der  "fremden" Wolle.

Offene Türe im November 2023 in St. Gallen

29. November 2023

Programm:

  • Besuch Outlet Forster/Rohner AG
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Textilmuseum Ausstellung Akris

Anmeldung bis spätestens 31.10.2013 an fam.jud@bluewin.ch (notfalls 079 266 18 24).
Nach Ablauf der Anmeldefrist bekommen alle Teilnehmerinnen weitere Informationen zu diesem Tag.
Herzliche Einladung, Cecile Jud. 

Rheinfelden ist eine Reise wert - zum 2ten... (nur für Mitglieder)

3. September 2023 

Diesmal habe ich das Datum auf einen Sonntag gelegt mit dem Gedanken, dass jene, die noch im Arbeitsprozess sind und wochentags nicht kommen können oder sogar ein Partner Lust hat mitzukommen, anstelle vom Sonntagsspaziergang!!! … all dies wäre möglich.

Herzliche Einladung am Sonntag, 3. September 2023 ab 9 Uhr bis...

Wir geniessen wieder das gemütliche Zusammensein mit angeregten Gesprächen und einem einfachen Suppenzmittag mit Brot und Käse (bitte nichts mitbringen!).
Auf Wunsch können wir einen Rundgang durch die Altstadt machen.
Bitte meldet Euch unbedingt an, auch wenn Ihr Euch kurzfristig noch entscheidet zu kommen – und zwar am besten per Mail unter jhuggler@bluewin.ch.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Fricktal, Judith.

Sternentag in Andeer

10. August 2023


Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust,
so wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.
Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry


Am Urnenkurs diesen Frühling ist Karin Litscher mit einer kleinen Spanbox gekommen. Es hat mich berührt, diese kleine Box: eine mit Filzhimmel einzigartig gestaltete winzig kleine Urne für ein Sternenkind. Immer mehr Spitäler behandeln Fehlgeburten mit mehr Würde und erlauben den Eltern die Asche des Sternenkindes mitzunehmen.
Lasst uns diese schöne Idee von Karin unterstützen und an diesem Tag solche schöne klitzekleine Ruhestätten filzen um sie später dem Spital zu geben.
Maximale Teilnehmerinnenanzahl 12 Personen. Bitte meldet Euch bis 5. August per Mail an bei  grischarte@bluewin.ch.



Weltsticktag am 30. Juli 2023

Am 30. Juli findet wiederum der Friedenssticktag im Wärterhaus in Amsteg bei Barbara Wälchli statt. Vielleicht weckt es Dein Interesse für den Mixed-Media-Gestalten-Workshop im Herbst im Ucliva! Die genauen Angaben zum Anlass im Wärterhaus findest du hier
Mehr über den Weltsticktag für den Frieden erfährst Du hier.
Die fertigen Werke kannst Du dann vom 22.10.- 12.11.2023 bei Zürcher Stalder in Lyssach bewundern! Hier ein Werk von Jaël Labhart, welches sie 2021 im Rahmen des Weltsticktages geschaffen hat. 
 

Ausstellung "Filz trifft Fotografie"

13. Juli bis 22. September 2023

Karin Knapp stellt ihre Werke in Niederweningen aus und würde sich freuen, die Mitglieder der Filzszene an der Vernissage am 13. Juli 2023 zu begrüssen. Die Details findet ihr im Flyer.

Europäische Filztage 2023 in Felletin, Frankreich

14. April bis 25. Juni 2023

Zwei Mitglieder der Filzszene.ch konnten ihre Werke an der jurierten Ausstellung "Feutre de Scène" in der wunderschönen gotischen Kirche Notre-Dame-du-Château in Felletin (F) zeigen. An der sehr ansprechend gestalteten Ausstelung waren Werke von 45 Teilnehmenden aus zehn Ländern zu sehen. 
Die Bekleidungsstücke der beiden Schweizerinnen wurden zudem am 14. April 2023 am Défilé "Felt'in Show" präsentiert. Hier gibt es die Bilder der Werke.

Textilkunstausstellung TEXIMUS in Zug

20.03.2023
Drei unserer Mitglieder haben die wunderbare Gelegenheit Ihre Arbeiten vom 23. bis 26. März 2023 an der Textilkunstausstellung TEXIMUS 4 in der Altstadthalle in Zug auszustellen. Viel Vergnügen beim Besuch der Ausstellung!

Ausstellung in Ardez

7. Januar 2023
Im Februar sind im POM-Atelier Textil in Ardez diverse Arbeiten von Daniela Melberg ausgestellt. Vielleicht wieder mal ein Ausflug ins Engadin? Hier findet ihr die genauen Daten und Öffnungszeiten. Viel Vergnügen!

20 offene Türen 2022/2023

23. Februar 2022

Liebe Vereinsmitglieder

mit der ordentlichen Generalversammlung am 5. März 2022 lassen wir unser Jubiläumsjahr 2022/23 beginnen. Ganz offiziell wird unser Verein am 11. April 20 Jahre alt. 

Sicher wäre zu diesem Anlass eine neue Mitgliederausstellung ein schönes Ereignis gewesen, aber die beiden letzten Jahre haben uns alle ein bisschen in kleineren Dimensionen zu denken gelehrt. 

Was uns allen gefehlt hat, war der Austausch, im Kleinen wie im Grossen… und hier wollen wir nun in unserem Jubiläumsjahr ansetzen: Anstelle eines grossen zentralen Ereignisses sollen viele kleine Gelegenheiten zur Begegnung entstehen. Einige Vereinsmitglieder haben sich bereit gefunden, ihre Werkstatttüre zu öffnen, einige decken für Euch den Kaffeetisch, manche laden in einen Ausstellung ein. Ihr könnt gemeinsam Schneeschuhwandern oder eine Jurte besuchen, vielleicht gehen wir sogar zusammen baden… 

Nun braucht es Dich, liebes Vereinsmitglied – besuche einen oder mehrere der angebotenen Anlässe, vernetze und verbinde Dich neu oder frische alte Bekanntschaften auf, sei einfach dabei! 

Alle Angebote findest Du in der Übersicht 20 offene Türen im Jahr 2022/23 im internen Bereich. Bei manchen Angeboten musst Du Dich anmelden, bitte lies darum die Details auf der Liste genau und nimm, wo notwendig, Kontakt mit den Veranstalter*innen auf. 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Datenschutzerklärung